Gesund und Fit - Trainingszeiten

Jahresprogramm der Abteilung Gesundheit und Fitness 2022

Eltern-Kind-Turnen für 1 - 5 jährige
montags 15.45 – 16.45 Uhr mit Sita Gessert, Gutermann-Grundschule Horb (Turnhalle )

Grundformen und -fertigkeiten der Bewegung mit Eltern und Gleichaltrigen zu erlernen ist das Ziel dieses Angebots. Selbstständigkeit und Selbstvertrauen wachsen mit. Sobald die Kinder laufen können, freuen wir uns auf neue Sportfreund/innen.

Kinderturnen für 6 - 9 jährige
montags 16.45 - 17.45 mit Sita Gessert, Gutermann-Grundschule Horb (Turnhalle )

Selbstvertrauen in den Grundformen der eigenen Bewegungsmöglichkeiten finden. Spiel, Spaß und Tollen mit und in der Gruppe. Den Geräteführerschein erhalten, Ball, Gerätelandschaften und gelegentliche Außenstunden machen uns gemeinsam Freude.

Toben - Tollen – Turnen für 1- 3 jährige
dienstags: 15.15 – 16.00 Uhr Gruppe 1
dienstags: 16.15 – 17.00 Uhr Gruppe 2
mit Elke Schneider / Tel. 07451-623606, Hohenberghalle

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder soll gefördert werden. Kleinstgerät bis Großgerätelandschaft werden eingesetzt. Grob- und Feinmotorik, Freude an und spielerisches Erlernen der Bewegung stehen im Vordergrund.

Erlebnisturnen für 4 - 6 jährige
dienstags von 15:15 –16:00 Uhr Gruppe 1
dienstags von 16:15 –17:00 Uhr Gruppe 2
mit Daniela Marianeschi, Hohenberghalle

Bei Lauf- und Fangspielen, Gerätelandschaften und phantasievollem Einsatz von Kleingeräten können Kinder ohne Leistungsdruck ihre Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessern. Vielseitige Bewegung ist außerdem das beste Mittel, um Haltungsschäden vorzubeugen.

Wing Tsung für 6 – 10 jährige
montags 17:00 Uhr und freitags 16:30 Uhr mit Sihing Marco Marianeschi, ASV Sportzentrum

WingTsun ist eine persönliche Weiterentwicklung, ist vielfältig, macht Spaß und fördert den Spielbetrieb.

WingTsun ist eine reine Selbstverteidigung, in deren Mittelpunkt einmalige Prinzipien stehen, die durch konzentriertes Üben und bewusstes “Sich-Einlassen“ erlernt und umgesetzt werden können.

Nicht Muskelkraft und Kondition sind die Voraussetzungen für WingTsun, sondern die Bereitschaft, sich auf seinen Körper einzulassen, seine Stärken kennenzulernen und zu nutzen. Dadurch steigert sich die körperliche und geistige Flexibilität.

Die Wahrnehmungsfähigkeit wird gefördert. Den Weg dahin ergänzen gezielte Entspannungs- und Konzentrationstechniken sowie Atemübungen, die den Körper wieder „auftanken“.

WingTsunler verlassen die „Opferrolle“ und kommen schon deshalb seltener in gefährliche Situationen. Außerdem lernen sie zunehmend bevorstehende Konflikte selbstsicher zu deeskalieren, wodurch WingTsun einen Beitrag zur Gewaltfreiheit leisten kann! WingTsun-Lehrer sind gegen jede Form von Gewalt – und dies wird auch vom ersten Tag an unterrichtet: Die erlernten Fähigkeiten dienen nur der Selbstverteidigung und der Nothilfe.

Mach mit, bleib fit "Gesund und Vital in der zweiten Lebenshälfte"
freitags von 10:30 – 11:30 Uhr mit Elke Fassnacht, ASV Sportzentrum

Funktionelle Gymnastik im Stehen und auf der Matte "Kräftigung der Rumpf- Bauch, Arm- und Beinmuskulatur"
Rückengymnastik zur Förderung der Stabilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule, Einsatz von versch. Geräten wie Terraband, Ball, Hanteln und Pezziball. Kleinere Trainingseinheiten auf Musik.

Wenn das Wetter es zulässt, werden wir ab und an eine Stunde Nordic Walking mit integrierten Dehn- und Kräftigungsübungen durchführen oder auch das eine oder andere Mal im Freien turnen.

Dieser Kurs ist an Alle gerichtet, die Spaß an der Bewegung haben und sich fit halten möchten. Das Niveau wird an die Zusammensetzung der Gruppe angepasst.

Sport nach Krebs
freitags von 18.00 - 19.00 Uhr mit Viola Köhler ,ASV Sportzentrum

Interessenten wenden sich bitte an Elke Schneider Tel.: 07451-623606 oder Mail an: guf@asv-horb.de

Kursprogramm bis zu 3 X im Jahr - immer im 10er Block

Step Aerobic
montags 19.00 – 20.00 Uhr mit Gabi Vogt, ASV Sportzentrum

Entscheiden Sie selbst: Kondition rauf – Kalorien runter: Kraft + Ausdauer, Koordination + Flexibilität. Der ideale Kalorienkiller.

Step I für Anfänger und Fortgeschrittene

Fitnessgymnastik für Männer
montags 20.00 – 21.30 Uhr mit Uli Schwarzmüller, Hohenberghalle

Für Männer, die umfassend etwas für ihren Körper tun wollen: Kondition und Koordination sowie gymnastische Übungen zur Kräftigung und Beweglichkeit der wichtigen Muskelgruppen.

Bauch-Beine(Po)-Rücken
mittwochs 19.30 – 20.30 Uhr mit Gabriele Götz, ASV Sportzentrum

Dieser 60-Minuten-Kurs hilft Ihnen, durch eine gezielte Funktionsgymnastik wichtige Muskelgruppen aufzubauen und zu kräftigen.

Kursgebühr für Nichtmitglieder 50,00 €

ASV HORB am Neckar e.V. 1926 - Mühlener Straße 98 - Postfach 1152 - Telefon: 07451 8444 - vorstand@asv-horb.de